Unser Wein

Hier haben Sie eine Übersicht unserer aktuellen Weine.
Außerdem können Sie mehr über den Anbau und das Anbaugebiet Nahe erfahren.

Über Unseren Wein
Bild von Weinbergen in Wallhausen
Anstoßen in den Weinbergen

Das Weinanbaugebiet Nahe und das Weindorf Wallhausen

Das Weinanbaugebiet Nahe liegt in Rheinland-Pfalz im Bereich des linken Rhein-Nebenflusses Nahe und deren Nebenflüssen Glan und Alsenz. Hier wurde schon während der Römerzeit Wein angebaut. Ab dem frühen Mittelalter betrieben die Klöster den systematischen Weinbau an der Nahe. Aus der Zeit Karl des Großen stammt bis heute das Maß "Stütze" (10 L) und das Recht der Winzer, eine Straußwirtschaft zu betreiben. Erst 1971 wurde die Nahe ein eigenständiges Weinanbaugebiet. Zuvor wurde der Wein als "Rheinwein" vermarktet. Heute erstreckt sich das Weinanbaugebiet Nahe auf rund 4.000 ha. Auf Lagen, die seit Jahrhunderten bewirtschaftet werden, reifen nunmehr im Zusammenspiel von Tradition und modernster Technik edle Weine, die zur Spitze der Weltklasse gehören.

Unsere Heimat Wallhausen liegt etwa 15 km von der Nahe-Metropole Bad Kreuznach entfernt im idyllischen Gräfenbachtal umringt von Weinbergen. Der nahe Soonwald schützt uns vor zu starken Winden.
Der Gräfenbach plätschert unmittelbar an unserem Weingut vorbei.
Die Landschaft, das Ortsbild und die hier wohnenden Menschen sind vom Weinbau geprägt. Wallhausen ist eines der größten Weinbaugemeinden an der Nahe und lädt das ganze Jahr über zu Wanderungen und Radtouren in den Weinbergen und der waldreichen Umgebung, aber auch zu vielzähligen Festen, Veranstaltungen und Ausflugszielen in der näheren Umgebung ein.

Die Böden der Nahe

Das Weinanbaugebiet Nahe hat deutschlandweit die größte Bodenvielfalt und die engräumigsten Wechsel vorzuweisen. Der An- und Ausbau der Weine ist deshalb für die Winzer einzigartig und gleichzeitig eine Herausforderung, die sie jeden Tag aufs Neue annehmen. Die Weinberge an der Nahe befinden sich größtenteils in Flach- und Hügellagen. Nur ein geringer Teil sind Steillagen.

Unser Heimatdorf Wallhausen ist mit seiner unglaublichen Bodenvielfalt und dem milden Klima besonders. Es liegt in einem der regenärmsten Gebiete Deutschlands.
In unserem Weingut wachsen die Reben unter anderem auf grünem Schiefer, Phyllit und Buntsandstein. Durch diese Vielfalt haben wir die Möglichkeit, den Bedürfnissen der verschiedenen Rebsorten optimal gerecht zu werden.

Flasche Wein von Familie Krolla
Bild einer Weinrebe